Allgemeine Krankengymnastik - Physiopraxis Ehlers

Physiotherapie kann bei ganz unterschiedlichen Verletzungen helfen – unmittelbar nach Operationen, bei akuten Verletzungen oder auch bei chronischen Krankheiten. Ich berate Sie gerne und stelle eine individuelle Therapie für Sie zusammen.

Allgemeine Krankengymnastik

Individuelle Verbesserung von Bewegungseinschränkungen und Schmerzen,
allgemeine Verbesserung von Kraft und Koordination.
Bei: Operationen, Unfällen und chronischen Schmerzen.

Mobilisation von Gelenken, Muskeln und Bändern.
Bei: Beschwerden von Wirbelsäule und Gelenken.

Kiefergelenktherapie Crafta

Mobilisierung und Stabilisierung aller beteiligten Gelenke, Muskeln und Nervensträge.
Bei: Kieferbeschwerden, Kopfschmerzen, Gesichtsschmerzen, Schluckbeschwerden und Tinitus.

Bobath

Verbesserung von Bewegungseinschränkungen durch Um-/Neuorganisierung des Gehirns durch Stimulierung von Schlüsselpunkten nach dem Bobath-Prinzip.
Bei: Eingeschränkter Motorik, Wahrnehmung und Koordination.

Vojta

Verbesserung von Bewegungsabläufen durch gezielte Reflexlokomotion nach dem Vojta-Konzept.
Bei: Entwicklungsverzögerungen, eingeschränkter Motorik und orthopädischen Störungen.

Klassische Massage-Therapie - Physiopraxis Ehlers

Lymphdrainage

Durch die manuelle Massagetechnik wird der Abfluss der gestauten Lymphe unterstützt. Die Gewebeflüssigkeit wird über die Lymphgefäße abtransportiert, um Schwellungen und Folgeerkrankungen zu mindern.
Bei: Operationen und Flüssigkeitseinlagerungen.

Klassische Massage-Therapie

Für eine Entspannung von verkrampfter Muskulatur. Zur Verbesserung von Verspannungen und Fehlhaltungen.

Sport-Massage

Bei Überreizung überanstrengter Muskeln und Gelenke durch Sportverletzung und Überbeanspruchnung.

Wellness-Massage

Für eine Ganzkörperentspannung und Vitalisierung.

Wärmeanwendung

Fango/Rotlicht/Heiße Rolle
Durch die Wärme wird die Durchblutung verbessert und der Stoffwechsel gesteigert, um Muskel-Verspannungen, Fehlhaltungen und Schmerzen zu verbessern oder eine Atemverbesserung, Entschlackung herbeizuführen.

Kinesio-Tape

Positive Veränderung der Muskelaktivität und -funktion, Unterstützung der Gelenkfunktion, Schmerzreduktion und Entlastung des Gewebes nach Schädigung (z.B. Reduktion von Entzündungsreationen, Verbesserung der Flüssigkeitszirkulation). Bei geschädigtem Gewebe zur Narben-Behandlung. Kinesio-Tape ist eine Privat-Leistung.

Pilates

Durch ein systematisches Ganzkörpertraining wird die Muskulatur gestärkt. Dies trägt zur Verbesserung der Haltung und des Gewebes bei, auch die Koordination und die Atmung werden positiv beeinflusst. Es verbindet Bewegung mit Kraft, Atmung mit Wahrnehmung, Haltung mit Beweglichkeit, Anspannung mit Entspannung. Pilates ist ein ruhiges Workout zur Dehnung und Kräftigung des ganzen Körpers. Vor allem Schultergürtel, Bauch, Rücken und Beckenboden werden stabilisiert und gestrafft.
Ich biete sowohl Einzelstunden in Privat-Leistung als auch Gruppen-Kurse an. Fragen Sie bei Ihrer Krankenkasse nach Präventions-Zuschüssen.

Neurologie für Kinder und Erwachsene - Physiopraxis Ehlers